Zuschlag erhalten: GRBV plant vier Brücken-Ersatzneubauten im Emsland

Drei Brücken entlang des Küstenkanals sowie eine Brücke über die Ems sind in einem so schlechten baulichen Zustand, dass das WSA Ems-Nordsee die Planungen für deren Ersatzneubau ausgeschrieben hatte. Wir freuen uns sehr, den Zuschlag in zwei separaten Vergabeverfahren erhalten zu haben.

Seit kurzem steht es fest: GRBV Ingenieure im Bauwesen konnte sich in zwei Vergabeverfahren erfolgreich durchsetzen und zwei zielführende Gesamtkonzepte vorweisen. Folgende zwei Projekte werden ab sofort von uns betreut:

Projekt 1: Ersatzneubau der Straßenbrücken Kortemoor, Leegmoor und Esterwegen am Küstenkanal
Die WSA Ems-Nordsee will mit vergrößerten Stützweiten der neuen Brücken ein durchgängiges, einheitliches Kanalprofil schaffen. Dabei sind auch die Durchfahrtshöhe für Schifffahrt an die gültigen Richtlinien anzupassen.

Projekt 2: Ersatzneubau der Straßenbrücke Versener Emsbrücke Nr. 630 am DEK (Ems alte Fahrt)
Im Zuge des Ersatzneubaus der Brücke soll der vorhandene Strömungspfeiler entfernt, und aus zwei Teilbauwerken ein einfeldriges Brückenbauwerk hergestellt werden. Zudem wird die Brücke an den Stand der Technik mit mindestens der ursprünglichen Tragfähigkeit angepasst.

GRBV erbringt für alle vier Bauwerke die Fachplanungen für die Objekt- und Tragwerksplanung der Ingenieurbauwerke und kümmert sich um die Steuerung des Projektteams. Durch unsere Partner werden Leistungen im Bereich der Verkehrs- und Vermessungsplanung, der Umweltplanung sowie der Geotechnik erbracht.

Wir freuen uns sehr auf die neue Herausforderung und eine weitere, vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem WSA Ems-Nordsee.

 

 

Aktuelles