Studienarbeit w/m/d

Ingenieurwasserbau

 
Mit unserem mehr als 140-köpfigen Team bieten wir technisch anspruchsvolle Planungs- und Beratungsleistungen in allen Bereichen des Konstruktiven Bauwesens an. Damit uns das auch in Zukunft gelingen kann, möchten wir Studierende gerne unterstützen und die Chance bieten, unser Ingenieurbüro kennenzulernen.
Unser Team unterstützt Dich dabei, dass Deine Abschlussarbeit qualifizierte Inhalte und einen engen Praxisbezug enthält. Du arbeitest eng mit uns zusammen und verbringst in der Regel sechs Monate bei uns. So hast du genügend Zeit, neben dem Verfassen Deiner Arbeit weitere wertvolle Erfahrung zu sammeln. Denn es bringt einige Vorteile mit sich, eine Abschlussarbeit in einem Unternehmen zu schreiben. Du erarbeitest dein Thema selbstständig, wirst aber während des gesamten Zeitraums fachlich betreut, kannst Fragen stellen und anderen über die Schulter schauen. Zudem kannst du wichtige Kontakte für deinen Berufseinstieg knüpfen.

Darum geht es thematisch:
Bemessungsansätze für Donut-Fender als Leitwerk an Binnenwasserstraßen


Donut Fender sind eine effektive Lösung für einfache Anlegedalben, Führungs- und Drehstrukturen für Leitwerke und Schutzeinrichtungen. Der Fender schwimmt an einem Stahlrohrdalben auf und ab und passt sich damit beliebigen Wasserspiegellagen an. Zudem dreht sich der Fender frei um den Dalben, um Schiffe auszurichten oder umzuleiten. Für den Einsatz von Donut-Fendern als Leitwerk an Binnenwasserstraßen gibt es bisher keine verbindlichen Bemessungsansätze.                           

Ihre Aufgaben

  • Untersuchung des Arbeitsvermögens für das gekoppelte Systems aus Donut-Fender, Stahlrohrdalben und Boden unter Zuhilfenahme numerischer Verfahren
  • Untersuchung des Einflusses von Herstelltoleranzen auf das Tragverhalten und die Dauerhaftigkeit der Konstruktion
  • Erarbeitung eines Bemessungskonzeptes für Leitwerke aus Donut-Fendern für den Einsatz an Binnenwasserstraßen

JETZT BEWERBEN

Wir freuen uns auf sie.

Wenn Sie Fragen zu unseren offenen Stellen haben, melden Sie sich gerne telefonisch bei uns.
+(49) 511 984 94 - 0
Bewerbung(at)grbv.de